News

Andreas Mertl - Gedächtnispokal - Finale 2019

Veröffentlicht am 17. Oktober 2019 von Manuela Kiefer


Beim Andreas-Mertl-Pokal tritt die Ebersberger Gaujugend in der Disziplin 3-Stellung an. Da sich dieses Jahr nur 5 Gaue für diesen Wettkampf angemeldet hatten, wurde von Seiten des Bezirks auf die Austragung der Vorrunden verzichtet. Somit trafen sich die Schützen am 13.10.2019 auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück um das Finale zu bestreiten.

Diesmal traten die Gaue Altötting, Erding, Ingolstadt, Schrobenhausen und Ebersberg an. Pro Gau waren 3 Schützen erforderlich, je einer für die Schüler-, Jugend und Juniorenklasse. Für Ebersberg schoss in der Schülerklasse eine Schützin aus Ingelsberg, die Jugendklasse besetzte Franziska und die Juniorenklasse eine Schützin aus Glonn, wobei Franzi und die Schützin aus Glonn jeweils um eine Klasse hoch gezogen wurden.

Während des Wettkampfs waren nicht alle Schützinnen der Ebersberger mit ihren Teil-Ergebnissen zufrieden. Am Ende kam aber dann doch mit 1.460 eine ordentliche Ringzahl raus.

Wie kurz vorher bei der Verleihung des Gustav-Dahm-Pokals für die Pistolen ging man gespannt zur Siegerehrung. Bereits die Einleitung des Bezirksjugendleiter verwies darauf, dass die Ergebnisse so eng beisammen lagen, wie noch nie. So war Platz 4 und 5 mit 1.456 Ringen ringgleich, weshalb die Deckserie entscheidend war. Platz 5 erreichte der Gau Schrobenhausen und Platz 4 der Gau Ingolstadt. Ebenfalls ringgleich waren die Plätze 3 und 2. Hier hatten die Mannschaften nur einen Ring mehr als Platz 4 und 5. Auch hier entschied die Deckserie. Platz 3 wurde dem Gau Erding zuteil. Nun stieg die Spannung. Würden es die 3-Stellungsschützen den Pistolen gleich machen und es auf den 1. Platz schaffen?

Wer vorher schon bei Lesen aufgepasst und gerechnet hat wird nun schon das Ergebnis wissen - Platz 2 ging an den Gau Altötting. Jubelnd bestiegen die Ebersberger Gaukaderschützinnen nun das oberste Stockerl. Der zweite Sieg bei den Bezirkspokalen war eingefahren.

Aber es sollte nicht nur der Mannschaftssieg sein, der alle jubeln lies. Franziska hatte es mit 288 Ringen ebenfalls geschafft, in der Einzelwertung der Schüler den 1. Platz zu ergattern.

Gratulation hierzu.



Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_001 Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_002 Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_003 Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_004





Presseartikel:



Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_005

Quelle: Ebersberger Zeitung, 24.10.2019







Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_006

Quelle: BSSB - Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe 12-2019







Andreas-Mertl-Pokal_2019-Finale_IMG_007

Quelle: BSSB - Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe 12-2019