News

Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon in Ruhpolding

Veröffentlicht am 01. August 2022 von Klaus Marhold


Johanna und Klaus kämpfen beim Massenstart mit heißem Wetter.

Vom 01. bis 03. Juli 2022 fanden in der Chiemgau Arena in Ruhpolding die Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon (SoBi) Luftgewehr statt.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ging es für unsere beiden Wettkämpfer bereits um 06:00 Uhr morgens los, denn nach der Ausgabe der Startnummern und Waffenkontrolle begann das Anschießen bereits um 08:30 Uhr.

Am Samstag stand dann erst einmal der Sprintwettbewerb auf dem Programm. In der Altersgruppe der Juniorinnen startete zuerst Johanna auf die 3x 1km Distanz und je 5 Schuss liegend- und stehend- Anschlag auf die Klappscheiben.

Bei ihrem erst zweiten Wettkampf überhaupt konnte Johanna mit einem hervorragenden 4. Platz in ihrer Altersgruppe einen sehr großen Erfolg feiern.




BM-Meisterschaft_Sobi-2022_IMG_001


Nicht so gut lief es bei Klaus, der sich auch aufgrund seines Training- Rückstandes mit dem 12. Platz in der Startgruppe Herren III begnügen musste.




BM-Meisterschaft_Sobi-2022_IMG_002


Sonntags ging es dann für beide an den Massenstart. Für diesen Tag waren hochsommerliche Temperaturen von 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit angekündigt.

Genauso war es dann auch; Johanna startete um 11:00 Uhr und Klaus durfte erst um 12:10 Uhr mit der letzten Gruppe starten. Die anspruchsvolle Laufstrecke hatte sich zwischenzeitlich stark aufgeheizt, sodass der Lauf für beide zu einer richtigen Herausforderung wurde. Eine Stütze waren dabei unsere mitgereisten Betreuer Annalena und Alexander, die auf der Strecke die Getränkeversorgung sicherstellten, kaltes Wasser zur Abkühlung bereithielten und uns, wie auch viele Athleten und Betreuer anderen Teams, angefeuert haben.

Nach einer Trail-Laufstrecke von insgesamt 5 km und je zweimal Schießen im liegend- und stehend- Anschlag wurde Johanna mit dem sehr guten 6. Platz belohnt.

Klaus hatte bei identischer Schießfolge die etwas längere Strecke von 6 km zu bewältigen und konnte am Ende ebenfalls mit dem 6. Platz in seiner Altersklasse zufrieden sein.

Aktuell finde die Wettkämpfe im Rahmen des Oberbayern-Cups statt. Auch hier sind unsere Sommerbiathleten wieder am Start.

Wer Spaß am Laufen und Schießen hat ist gerne eingeladen es mal auszuprobieren. Training ist jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unserem Schützenheim.




BM-Meisterschaft_Sobi-2022_IMG_003