News

Franziska - Aufnahme in den Bayernkader

Veröffentlicht am 20. Juli 2021 von Josef Straßer


Franziska schaffte durch ihre guten Leistungen bei der Qualifikationsrunde am 3.Oktober 2020 die Aufnahme in die Leistungsgruppe 2 des Bayernkaders. Da der Bayernkader zum Leistungssport zählt, konnten Lehrgänge und Trainings weiter unter den geltenden Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.

So fand der Eröffnungslehrgang der Gruppe L2 Gewehr vom 14.11. bis 15.11.2020 in Hochbrück statt, wo sich alle Kaderneulinge und Trainer kennenlernen konnten. Auch wurde ihr Leistungsstand nochmals geprüft und sie wurden über die Verhaltensregeln und Athletenvereinbarung des Bayerischen Sportschützenbundes belehrt.

Durch mehrere BSSB-Lehrgänge konnte Franziska ihre Leistungen verbessern und stabilisieren und so wurde sie zu einem Ländervergleichswettkampf zwischen dem BSSB Leistungsgruppe L1 und L2 gegen das Landesleistungszentrum Baden-Württemberg vom 23.04. bis 25.04.2021 eingeladen.

Der Vergleichswettkampf wurde als KK 3x40 Wettkampf ausgetragen, somit musste Franzi als Juniorin starten.

Beim 1. Wettkampf am 24.04.2021 schafft sie kniend 364, liegend 381 und stehend 365 Ringe und belegte damit den 15. Platz mit 1111 Ringen.

Beim 2. Wettkampf am 25.04.2021 schaffte sie kniend 366, liegend 376 und stehend 369 Ringe und belegte damit den 12. Platz mit ebenfalls 1111 Ringen.

Im Gesamtergebnis konnte sie mit 2222 Ringen den 14. Platz belegen.

Außerdem fand noch die RWS Jugendverbandsrunde vom 5.06 bis 6.06.2021 statt, diese wurde in drei Disziplinen ausgetragen. Beim Luftgewehr wurden 60 Schuss mit Zehntelwertung geschossen, hier konnte Franziska den 1. Platz mit 622,0 Ringe belegen.

Dann wurde mit KK Liegend ebenfalls 60 Schuss mit Zehntelwertung geschossen, hier wurde Franzi 5.`te mit 604,4 Ringe. Zum Abschluss dann noch KK 3x20, hier konnte sie mit kniend 181 Ringe, liegend 191 Ringe und stehend 186 Ringe - gesamt 558 Ringe - den 6. Platz belegen.




Bayernkader_Aufnahme_LG2_IMG_001