News

Führungswechsel bei der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 25. Oktober 2021 von Manuela Kiefer


Etwas ungewöhnlich begann die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Ottersberg, die im Bürgerhaus der Gemeinde Pliening stattfand. Die Böllerschützen des Vereins trafen sich vor dem Bürgerhaus und schossen ihren Salut. Grund dafür war der Besuch des Bezirksreferenten der Böller, Sebastian Hering, der gekommen war, um die Ehrung an die Böller selbst zu überreichen. Der erste Bürgermeister Roland Frick bezeichnete in seiner Ansprache den Auftritt der Böller auch als Zeichen für einen Neuanfang nach Corona, so dass in Zukunft wieder die Normalität im Verein Einzug halten sollte.

Nach dem Böller-Eröffnungsschießen trug der 1. Schützenmeister Franz Röckenschuß seinen Bericht vor, der aber coronabedingt aufgrund des Lockdowns und somit der Schützenheimschließung sehr kurz ausfiel. Auch der Bericht der 1. Sportleiterin Manuela Kiefer war im Vergleich der letzten Jahre deutlich kürzer. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Erfolgen von Franziska Straßer, die aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Bayernkader eine der wenigen Schützen war, die auch während des Corona-Lockdowns trainieren und Wettkämpfe schießen durfte.

Neben Franziska waren auch die Außendisziplinen im Schießsport, wie der Sommerbiathlon aktiv. So konnte Jugendsportleiter und Biathlonreferent Thomas Eder von zahlreichen Erfolgen der Biathlongruppe berichten.

Danach übernahm der 2. Schützenmeister Thomas Kiefer die Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern und Ehrungen von Mitgliedern, die sich im Verein verdient gemacht haben. Dabei ließ es sich der erste Gauschützenmeister Uli Seibold nicht nehmen, die Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern an den langjährigen Kassier der SG Ottersberg, Richard Kinshofer jun. selbst zu überreichen. Das silberne Böllerschützen-Ehrenabzeichen übereichte Wast Hering ebenfalls persönlich an Wolfgang Strigl.

Im sportlichen Bereich erhielten die Jungschützinnen Franziska Straßer, Magdalena Matheis, Sabrina Lippai und Lisa Kiefer und der Jungschütze Paul Kronner das DSB-Meisterschützenabzeichen als höchste Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen.

Am Ende der Veranstaltung standen noch die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Hier gab es nur wenige dafür aber tiefgreifende Änderungen. Den Vorsitz übernimmt zukünftig der bisherige 2. Schützenmeister Thomas Kiefer. Auf dessen freiwerdenden Platz rückt Manfred Straßer nach. Der ehemalige Schützenmeister Franz Röckenschuß setzt sich aber noch nicht zur Ruhe. Er unterstützt weiter als 3. Schützenmeister die Vorstandschaft. Für seine 18 Jahre als Schützenmeister wurde ihm als Dank einen Blumenstrauß überreicht. Die versammelten Mitglieder ehrten ihn auch noch mit einem Standing Ovation.

Aufgrund der bisherigen zahlreichen sportlichen Aktivitäten und der damit verbunden umfangreichen Arbeiten wurde der sportliche Bereich der Vorstandschaft um einen 2. Sportleiter und eine Sportreferentin erweitert. Das Amt des 2. Sportleiters übernimmt in Zukunft Josef Straßer und Claudia Marhold unterstützt das Sportleiter-Team als Sportreferentin.




Jahreshauptversammlung-2021_IMG_001 Jahreshauptversammlung-2021_IMG_002 Jahreshauptversammlung-2021_IMG_003 Jahreshauptversammlung-2021_IMG_004 Jahreshauptversammlung-2021_IMG_005




Presseartikel:



Jahreshauptversammlung-2021_IMG_006

Quelle: Ebersberger Zeitung, 21.10.2021