News

Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht am 29. Mai 2022 von Manuela Kiefer


Die Vorstandschaft der Schützengesellschaft Ottersberg entschied sich, nach nur 7 Monaten die nächste Jahreshauptversammlung abzuhalten. Grund dafür war, allmählich wieder in den normalen Rhythmus zurück zu finden, der durch Corona ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Leider war das Teilnehmeraufkommen nur mäßig, was wohl dem schönen Wetter und den Parallelveranstaltungen geschuldet war.

Aufgrund der massiven Corona-Einschränkungen im Winter hatte der bei der letzten Jahreshauptversammlung neu gewählte 1. Schützenmeister Thomas Kiefer noch nicht sehr viel zu berichten. Die ersten Veranstaltungen nach den Lockerungen waren allerdings sehr gut angelaufen und weitere sind bereits geplant. Die Zeit wurde auch genutzt, um zahlreiche Instandsetzungen im Schützenheim durchzuführen.

Auch der Bericht der 1. Sportleiterin Manuela Kiefer war immer noch kürzer als gewohnt. Hauptaugenmerk lag auch in diesem Jahr auf den Aktivitäten und Erfolgen von Franziska Straßer, die aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Bayernkader zu den wenigen Schützen gehörte, die auch während der Corona-Einschränkungen im gewohnten Maße trainierten und Wettkämpfe schossen. Besonders stolz ist die Vorstandschaft, dass die Jungschützin ab der nächsten Saison den Verein in der 1. Bundesliga repräsentieren darf.

Zudem fanden in ausgewählten Disziplinen und Altersklassen Gau- und Bezirksmeisterschaften statt, bei denen die Ottersberger Schützinnen (es sind tatsächlich nur Damen angetreten) sehr gute Platzierungen verzeichnen konnten.

Auch die Außendisziplinen im Schießsport, wie der Sommerbiathlon waren aktiv. So konnte Jugendsportleiter und Biathlonreferent Thomas Eder von zahlreichen Erfolgen der Biathlongruppe bei den Meisterschaften berichten. Erfreulicherweise findet diese Disziplin auch im Verein guten Zulauf, so dass mehrere Neuzugänge begrüßt werden konnten. Auch das Interesse der Jugendlichen am Schießsport im Allgemeinen nimmt aktuell eine gute Entwicklung an, so dass einigen Interessierten beim Schnupperschießen der Umgang mit Gewehr und Pistole gezeigt werden konnte.

Danach übernahm der Thomas Kiefer zusammen mit dem 2. Schützenmeister Manfred Straßer die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Manuela Kiefer und der 2. Sportleiter, Josef Straßer überreichten im Anschluss die sportlichen Ehrungen. Dabei wurden auch Siegerehrungen von Wettkämpfen überreicht, die während der Corona-Zeit nicht mehr durchgeführt werden durften.

Im sportlichen Bereich erhielten die Jungschützinnen Franziska Straßer und Magdalena Matheis zum zweiten Mal in Folge das DSB-Meisterschützenabzeichen als höchste Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen.

Abschließend möchten wir noch anmerken, dass interessierte Kinder und Jugendliche aber natürlich auch Erwachsene gerne Willkommen sind, den Schießsport auszuprobieren. Mit einem Lichtgewehr und einer Lichtpistole unterliegt der Verein keinen Altersbeschränkungen. Kontaktdaten finden sie unter www.sgottersberg.de.




Jahreshauptversammlung-2022_IMG_001 Jahreshauptversammlung-2022_IMG_002 Jahreshauptversammlung-2022_IMG_003 Jahreshauptversammlung-2022_IMG_004




Presseartikel:



Jahreshauptversammlung-2022_IMG_005

Quelle: Ebersberger Zeitung, 02.06.2022