Veröffentlicht am 13. April 2023 von Manuela Kiefer

Nach den turbulenten Coronajahren konnte sich die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Ottersberg wieder in der gewohnten "Normalität" präsentieren, was sich auch in der hohen Besucherzahl von 67 Mitgliedern widerspiegelte.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den ersten Schützenmeister Thomas Kiefer und der Grußworte durch den 2. Bürgermeister Franz Burghart startete die Jahreshauptversammlung mit dem Vortrag über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Bereits im Jahr davor zeichnete sich schon wieder deutliches Interesse am Vereinsleben an. Das aber die Besucherzahlen bei den Veranstaltungen so derart in die Höhe gingen, überraschte und erfreute zugleich die Vorstandschaft.

Auch der Bericht der 1. Sportleiterin Manuela Kiefer hatte bei den Ausführungen zu den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften, bei denen sich die Ottersberger Schützinnen und Schützen im Übrigen wieder sehr gut präsentierten, wieder etwas mehr zu bieten. Stolz schwingt auch beim Vortrag über die Aktivitäten und die Erfolge von Jungschützin Franziska Straßer mit, die aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Nationalkader und ihren erfolgreichen Einsätzen in der 1. Bundesliga das Aushängeschild des Vereins ist.

Auch die Außendisziplinen im Verein, wie der Sommerbiathlon waren sehr aktiv. So konnte Jugendsportleiter und Biathlonreferent Thomas Eder von zahlreichen Erfolgen der Biathlongruppe bei den Meisterschaften berichten. Erfreulicherweise findet diese Disziplin auch im Verein guten Zulauf.

Um an die Erfolgs-Story der Schützenjugend vor Corona anzuknüpfen, hat die SG Ottersberg kräftig investiert und zuerst in 2022 ein Match-Luftgewehr, das sowohl für Präzisionswettkämpfe als auch für Sommerbiathlon und Target Sprint geeignet ist, gekauft. Vor Kurzem folgte dann die Anschaffung von zwei weiteren Match-Luftgewehren, eines für Präzision und ein spezielles für Sommerbiathlon, um mit einer sehr guten Ausstattung die Vereinsjugend weiter zu fördern.

Die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und verdiente Mitglieder übernahm der 2. Schützenmeister Manfred Straßer. Manuela Kiefer überreichte im Anschluss die sportlichen Ehrungen.

Der Verein heißt interessierte Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, die den Schießsport ausprobieren wollen, gerne Willkommen. Mit einem Lichtgewehr und einer Lichtpistole unterliegt der Verein keinen Altersbeschränkungen. Kontaktdaten finden sie unter www.sgottersberg.de.

Jahreshauptversammlung-2023_IMG_001 Jahreshauptversammlung-2023_IMG_002 Jahreshauptversammlung-2023_IMG_003 Jahreshauptversammlung-2023_IMG_004

Presseartikel:

Jahreshauptversammlung-2023_IMG_005