Veröffentlicht am 18. März 2024 von Manuela Kiefer

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ottersberger Schützen versprach ein langer Abend zu werden, stand doch neben den üblichen Tagesordnungspunkten auch noch die Neuwahl der Vorstandschaft an. Die Berichterstattung des Vorjahres ist regelmäßig mit zahlreichen Bildern untermalt und damit sehr kurzweilig, was bei den Teilnehmern sehr beliebt ist. So nahmen auch dieses Jahr wieder eine beachtliche Zahl von 60 Personen an der Versammlung teil.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den ersten Schützenmeister Thomas Kiefer und der Grußworte durch den Ersten Bürgermeister Roland Frick startete die Jahreshauptversammlung mit dem Vortrag über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, diesmal sogar mit einigen Videobeiträgen. Die Veranstaltungen der Schützengesellschaft Ottersberg waren im letzten Jahr wieder sehr gut besucht.

Insbesondere die Wies'n Veranstaltung "O'zapft is" lockte zahlreiche Gäste ins Schützenheim, unter anderem auch hochrangige politische Prominenz. Ein weiteres Highlight war die Weihnachtsfeier des Vereins, bei der alle Jahre wieder das Engelein Heidelinde zu Gast war und mit ihrem Vortrag die Leute zum Lachen brachte.

Ein Dank ging an den 1. Kassier Richard Kinshofer, der wie gewohnt die Kasse vorbildlich führte und eine hervorragende Finanzwirtschaft darlegte, die von den Revisoren ohne Mängel bestätigt wurde.

Im Anschluss folgte der Bericht der 1. Sportleiterin Manuela Kiefer zu den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften, der stabile Leistungen der Schützen zeigte. Stolz schwingt auch beim Vortrag über die Aktivitäten und Erfolge von Jungschützin Franziska Straßer mit, die aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Nationalkader und ihren erfolgreichen Einsätzen in der 1. Bundesliga das Aushängeschild des Vereins ist und mittlerweile bereits international unterwegs ist.

Am Ende des Vortrags kündigte die Sportleiterin nach 6 Jahren Amtszeit ihr Ausscheiden aus der Vorstandschaft an und ließ die schönsten Momente und Erfolge der letzten Jahre Revue passieren. Mit einem Blumenstrauß und reichlichem Applaus bedankten sich die Vorstandschaft und die Vereinsmitglieder für ihre Tätigkeit.

Den 2. Teil des Sportleiterberichts über die Erfolge der Sommerbiathleten übernahm Klaus Marhold. Die Außendisziplin findet im Verein großen Zulauf in allen Altersklassen. Die zahlreichen Erfolge der Biathlongruppe bei den Meisterschaften stellte er mit anschaulichen Bildern den Anwesenden dar. Mittlerweile ist die SG Ottersberg auch in dieser Disziplin über die Gaugrenzen hinaus bekannt.

Der Jugendsportleiter Thomas Eder konnte erfreulicherweise wieder über Zuwachs bei den Jungschützen berichten.

Die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften und verdiente Mitglieder übernahm der 1. Schützenmeister Thomas Kiefer zusammen mit 2. Schützenmeister Manfred Straßer. Eine ganz besondere, nicht alltägliche Ehrung für die 70-zig jährige Vereinsmitgliedschaft hatte der Verein für Isidor Beilhack vorbereitet. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen konnte er die Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Des Weiteren überreichte der Verein besonders hochrangige Ehrungen wie das Protektorabzeichen vom Herzog Franz von Bayern an Olga und Waldemar Singer und die silberne Gams an Magdalena Matheis.

Sportleiterin Manuela Kiefer überreichte im Anschluss die sportlichen Ehrungen.

Die Neuwahlen leitete der Erste Bürgermeister Roland Frick. Mit Ausnahme der Sportleiterin stellten sich die restlichen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig wiedergewählt. Der neue 1. Sportleiter Stephan Hisch freute sich über die Wahl und nahm motiviert das Amt an. Die Vorstandschaft wünschte ihm ein gutes Händchen für sein neues Amt und hieß in herzlich Willkommen.

Auch zukünftig freut sich der Verein über interessierte Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, die den Schießsport ausprobieren wollen. Mit einem Lichtgewehr und einer Lichtpistole unterliegt der Verein keinen Altersbeschränkungen. Kontaktdaten finden sie unter www.sgottersberg.de.

Jahreshauptversammlung-2024_IMG_009 Jahreshauptversammlung-2024_IMG_010 Jahreshauptversammlung-2024_IMG_011