News

Ländervergleichswettkampf Bayernkader in Frankfurt

Veröffentlicht am 05. Mai 2019 von Josef Straßer


Vom 26. bis 28.04.2019 fand der Ländervergleichswettkampf in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber des Bayernkaders in Frankfurt am Main gegen Hessen und Baden-Württemberg statt.

Am Freitag war die Anreise. Die Trainer Rudi Moser und Birgit Sax fuhren alle Schützen mit Sack und Pack in einem Minibus und Pkw, die bis unters Dach beladen waren, nach Frankfurt.

Bereits am Samstag in der Früh wurden die ersten Wettkämpfe im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes ausgetragen.

Den Beginn machten die Schüler mit Luftgewehr 3-Stellung - 3x20 Schuss. Diese wurde auf Seilzuganlagen ausgetragen. Anstatt auf Pritschen wurden hier die Seilzuganlagen in die jeweilige Position geschoben und die Schützen mussten vom Boden aus schießen.

Nach 15 Minuten Vorbereitungszeit startet der Wettkampf. Alle begannen mit dem knienden Anschlag und wechselten dann nach 35 Minuten zum Liegendschießen, nach weiteren 30 Minuten zum stehenden Anschlag.

Franziska erreichte mit 188 Ringe kniend, 193 Ringe liegend und 188 Ringe stehend, gesamt somit 569 Ringe, den 10. Platz.

Am Nachmittag wurden dann nochmal 20 Schuss stehend geschossen, hier konnte sich Franziska über den 6. Platz mit 193 Ringen freuen.

Am Sonntag früh wurde wieder ein Wettkampf in Luftgewehr 3-Stellung ausgetragen. Diesmal erreichte Franziska mit 189 Ringe kniend, 194 Ringe liegend und 194 Ringe stehend, gesamt somit 577 Ringe, den 7. Platz.

Nachmittags wurde ein weiterer Wettkampf, diesmal auf elektronischen Schießständen, mit 40 Schuss stehend in Zehntelwertung ausgetragen. Mit 402,0 Ringen sicherte sich Franziska den 4. Platz.

Es ging ein langer und anstrengender Wettkampf, aber auch ein spannendes und aufregendes Wochenende zu Ende. Leider wurden keine Medaillen oder Urkunden an die Schützen ausgegeben, die an diesen Ländervergleichswettkampf teilgenommen haben.




LVW_Bayernkader_FRA-2019_IMG_001 LVW_Bayernkader_FRA-2019_IMG_002 LVW_Bayernkader_FRA-2019_IMG_003




Presseartikel:



LVW_Bayernkader_FRA-2019_IMG_004

Quelle: Ebersberger Zeitung, 02.05.2019