News

Landkreissportfest 2017 - Medaillenregen für unsere Schützenjugend!

Veröffentlicht am 23. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Der Schützengau Ebersberg veranstaltet jährlich im Rahmen der Sportförderung des Landkreises Ebersberg das Landkreissportfest für die Schützenjugend. Dieses Jahr wurde es zum 71. Mal ausgetragen. Es fand am 20.05.2017 auf den elektronischen Schießständen der FSG Glonn-Zinneberg in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole statt. Teilgenommen haben 51 Jungschützen aus verschiedenen Schützenvereinen des Landkreises, davon 6 aus den Reihen der SG Ottersberg.

Diese verteilten sich folgendermaßen auf die Disziplinen und Altersklassen:

LG - Schüler 22 Teilnehmer
LG - Jugend 13 Teilnehmer
LG - Junioren 7 Teilnehmer
LP - Schüler 4 Teilnehmer
LP - Jugend/Junioren 5 Teilnehmer


Für die SG Ottersberg starteten 2 Teilnehmerinnen in der Disziplin Luftgewehr - Jugend, Lisa und Magdalena.

Bereits im Vorkampf (40 Schuss) setzte sich Lisa mit einem Ergebnis von 385 Ringen weit vom Feld ab. Mit je 356 Ringen folgte dann ringgleich Platz 2 und 3. Nur knapp dahinter mit 353 Ringen platzierte sich Magdalena auf Platz 4.

Auch im Finale lies Lisa das Feld weit hinter sich und erreichte mit der Finalserie von 95,4 Ringen eine Gesamtringzahl von 480,4 Ringen. Der 2. Platzierte lag mit einer beachtlichen Differenz von 27,2 Ringen dahinter. Gratulation zu Platz 1. und damit zur Goldmedaille!

Magdalena erreichte mit einer Finalserie von 90,6 ein Gesamtergebnis von 443,6 Ringen, konnte damit aber Rang 4 nicht mehr halten. Ihr Verfolger aus dem Vorkampf überholte sie im Endergebnis nur um 1,7 Ringe und verwies Magdalena auf Platz 5. Ein immer noch sehr gutes Ergebnis unter 13 Schützen!

Die 4 Teilnehmer in der Disziplin Luftpistole - Schüler bestanden ausschließlich aus Schützen der SG Ottersberg, nämlich Adrian, Corinna, Benno und Paul. Die "Pistoleros" bildeten mit Adrian, Corinna und Benno eine Mannschaft.

Auch Adrian setzte sich im Vorkampf (20 Schuss) mit 173 Ringen weit vom Feld ab. Mit 150 Ringen platzierte sich Benno auf Platz 2, dahinter Corinna mit 136 Ringen auf Platz 3. Unser neues Vereinsmitglied Paul ließ mit 115 Ringen aufhorchen. Er schoss bei dem Wettkampf erst zum 3. Mal ohne Auflage!

Bei so großen Ringunterschieden verlief dann das Finale recht unspektakulär. Die Platzierungen des Vorkampfes änderten sich nicht mehr. Adrian erreichte mit einer Finalserie von 83,6 Ringen ein Gesamtergebnis von 256,6 und damit Platz 1. Gratulation zur Goldmedaille!

Dahinter folgte Benno mit einem Gesamtergebnis von 229,7 Ringen und konnte sich so mit der Silbermedaille schmücken. Platz 3 und damit die Bronzemedaille ging Corinna mit einem Gesamtergebnis von 210,6 Ringen.

Paul legte beim Finale mit einer Serie von 74,1 Ringen noch ordentlich zu und erreichte beachtliche 189,1 Ringe! Sehr gut!

Da wir der einzige Verein waren, der eine LP-Mannschaft melden konnte, ging das Mannschaftsgold auch an die SG Ottersberg. Herzlichen Glückwunsch!

Mit einem ordentlichen "Geklimper", verursacht durch 7 Medaillen ging es dann gut gelaunt nach Hause.



Landkreissportfest-2017_IMG_001 Landkreissportfest-2017_IMG_002 Landkreissportfest-2017_IMG_003