News

Ehrenschützenmeister Hans Mischke

Veröffentlicht am 31. Oktober 2022 von Anni Wachinger




Nachruf!



Nachruf_H_M_IMG_001 Die Schützengesellschaft Ottersberg trauert um ein Mitglied, das sich sehr um den Verein verdient gemacht hat.

Ehrenschützenmeister Hans Mischke ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er prägte den Verein über Jahrzehnte.

Er trat im Jahre 1967 dem Schützenverein bei. Anfangs war es die Begeisterung zum Schießsport und geselligem Zusammensein beim Wirt in Ottersberg, wo auch der Schießstand untergebracht war.

1981 wurde er zum Schriftführer in den Vorstand gewählt.
Das Amt führte er bis 1984 mit großem Ehrgeiz aus, indem er sich maßgeblich an allen richtungsweisenden Entscheidungen beteiligte. Es war eine Zeit, in der Mischke den Schützensport mit aufbaute. Dies zeigte sich an der steigenden Mitgliederzahl und die sportlichen Erfolge im Schießsport wuchsen in vollem Umfang.

1984 wurde Hans Mischke zum 1. Schützenmeister gewählt. Er war der Nachfolger von Balthasar Wachinger der nach 30 Jahren das Amt in jüngere Hände gab.

Es standen harte Jahre für den Verein an: 1987 mussten die Schützen ihre Herberge beim Wirt in Ottersberg verlassen, denn die Wirtschaft wurde geschlossen. Dank Mischke's Kontakte zu den Poinger Schützen durfte man dort als Gast schießen.

Hans Mischke war voller Tatendrang, erstellte als Maurermeister eine Planskizze für ein neues Heim und stellte dies dem Verein vor. Ein Bauplatz war auch schon in Aussicht und im August 1988 war Baubeginn des jetzigen Schützenheimes, unter der Regie von Hans Mischke. Nach knapp einem Jahr durfte die Einweihung im September 1989 gefeiert werden.

Mischke hatte großartige Mithelfer und Kräfte im Vorstand, sodass nach einem Jahr, im Juni 1990, das 100 jährige Jubiläum der SG Ottersberg gefeiert werden konnte.

Nach erfolgreichen Wettkämpfen, mit steigender Zahl der Mannschaften, trat Hans 2003 nach 19 Jahren als 1. Schützenmeister zurück.

Er war auch noch stellvertretender Leiter der Böllergruppe, die er 2017 beendete.

Aufgrund seines leidenschaftlichen Einsatzes für den Ottersberger Schützenverein, wurde ihm nach Aufgabe seines Amtes der Titel des Ehrenschützenmeisters zugesprochen.

Zahlreiche Ehrungen durfte Hans entgegennehmen: Die silberne Gams, die goldene Ehrennadel vom DSSB, das Protektorabzeichen sowie das silberne Böllerehrenzeichen. Mischke wurde auch für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der SG Ottersberg und beim BSSB geehrt.

Mit tiefem menschlichen Respekt und persönlicher Verbundenheit, dankt die Schützengesellschaft Ottersberg seinem Ehrenschützenmeister Hans Mischke.

Er wird dem Verein unvergesslich bleiben.


Anni Wachinger, Schriftführerin