News

SG Ottersberg im Aufwind

Veröffentlicht am 22. März 2019 von Manuela Kiefer


In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Ottersberg, die am 16. März stattfand, hatte die Vorstandschaft viel über die erfolgreiche Entwicklung des Vereinslebens im vergangenen Jahr zu berichten. Mit dem Umbau der alten Zuganlagen in moderne elektronische Schießanlagen wurde ein großer Schritt in die Zukunft gemacht und bringt wieder neuen Schwung in den Verein.

Im sportlichen Bereich waren die Schützen der SG Ottersberg so erfolgreich wie lange nicht. So ist die 1. Mannschaft Luftgewehr im diesjährigen Rundenwettkampf aktuell auf Platz 1 in der Gauoberliga. Auch die 3. Mannschaft Luftpistole, die sich ausschließlich aus Kindern zusammensetzte, schaffte es auf Platz 2 in der von Erwachsenen dominierten Rundenwettkampfliste. Neben mehreren Mannschaftstiteln bei den oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften eroberte sich auch ein Jungschütze den Titel des Bayerischen Meisters mit der Luftpistole und eine Jungschützin schaffte mit dem Luftgewehr den Sprung auf Platz 3 bei der bayerischen Meisterschaft. Mit ihren Leistungen qualifizierten sich die Schützen sogar in sieben Wettkämpfen bis zur Deutschen Meisterschaft.

Unübertrefflich waren die Schützen auch in der diesjährigen Gaumeisterschaft. So trugen sie insgesamt 9 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille in der Einzelwertung mit nach Hause. Dies ist insbesondere der motivierten Schützenjugend zu verdanken, die im Gaukader und zum Teil auch im Bezirks- und Bayernkader trainiert.

Die sehr guten Leistungen der Schützen spiegeln sich auch in der Vereinsmeisterschaft wieder, wodurch die Sportleiterin zahlreiche Pokale und Leistungsabzeichen vergeben konnte.

Im letzten Jahr wurden auch einige neue Ideen umgesetzt, um das Vereinsleben wieder mehr in Schwung zu bringen. Verschiedene Preisschießen, sowie gesellige Veranstaltungen wie das
"O'zapft is" oder der Südtiroler Abend waren sehr gut besucht und das Vereinsheim erstrahlte mit neuem Leben. Aufgrund der sehr guten Resonanz werden im nächsten Jahr noch zusätzliche Veranstaltungen angeboten werden, um die Tradition im Schützenwesen zu erhalten.

In diesem Jahr durften zahlreiche Mitglieder Ehrungen für Ihre Verdienste um das bayerische Schützenwesen sowie Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Auch konnte der Verein erfreulicherweise im letzten Jahr einen deutlichen Zuwachs von Neumitgliedern, darunter auch viele Jungschützen, verzeichnen.

Ganz ohne "hochformelle" Angelegenheiten ging die Jahreshauptversammlung nicht zu Ende. So wurde den Mitgliedern die neue Satzung mit ihren Vereinsordnungen zur Abstimmung vorgelegt und von diesen einstimmig beschlossen. Von der neuen Möglichkeit zur Wahl eines 3. Schützenmeisters wurde im Anschluss daran gebraucht gemacht und Manfred Straßer mit großer Mehrheit gewählt.

Der Tenor der Jahreshauptversammlung war einstimmig, dass der eingeschlagene Kurs erfolgversprechend ist und im Folgejahr vorgesetzt werden soll.




SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_001 SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_002 SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_003 SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_004 SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_005 SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_006




Presseartikel:



SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_007

Quelle: Ebersberger Zeitung, 21.03.2019






SG_Ottersberg_im_Aufwind-2019_IMG_008

Quelle: Ebersberger Zeitung, 28.03.2019