News

Sparkassenpokal Finale 2018 - 1.Mannschaft

Veröffentlicht am 26. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Am 20.10.2018 wurde das Finale um den Sparkassenpokal 2018 in Oberhaching ausgetragen. Neben unserer 1. Mannschaft haben sich noch Kirchseeon, Glonn-Zinneberg, Taufkirchen und Oberhaching qualifiziert. Nachdem zwei unserer Schützen aus der Stammbesetzung (Magdalena und Richard) leider keine Zeit hatten, sprangen Paul und Thomas O. ein. So musste auch die Klassenbesetzung bei den Schülern und der Jugend angepasst werden. Paul startete in der Schülerklasse und Franziska wurde in die Jugendklasse hochgezogen. Thomas O. ersetzte Richard in der offenen Klasse.

Die Länge des Berichtes lässt schon erahnen, dass bei diesem Finale einiges los war.

Gleich um 10 Uhr ging die Schüler- und Jugendklasse an den Start. Hier musste es Paul als Pistolenschütze mit 4 Gewehrschützen aufnehmen. Dies hatte er aber mit 160 Ringen bravourös gemeistert und mit Platz 4 auch 2 Punkte für Ottersberg geholt.

Extrem spannend ging es in der Jugendklasse zu. Franziska, als eine der Favoritinnen, hatte eine ebenbürtige Gegnerin aus Oberhaching. Beide fochten um den 1. und 2. Platz. Nachdem Franziska den Durchgang bereits mit 376 Ringen hervorragend abgeschlossen hatte, waren die Köpfe der Zuschauer ausschließlich mit der Hochrechnung der Oberhachinger Schützin beschäftigt. Der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten. Mit nur 1 Ring mehr am Ende für Oberhaching, musste sich Franzi mit Platz 2 zufriedengeben und holte so 4 Punkte für Ottersberg.

Bei diesem Zwischenstand waren wir punktgleich mit Glonn auf Platz 3.

Nach einer kurzen Pause gingen dann die Junioren und Damen an den Stand. Dieser Durchgang schrieb für die SG Ottersberg Geschichte. Mit unglaublichen 395 Ringen (97/100/98/100) ließ Lisa ihre Konkurrenz komplett im Regen stehen. Mit diesem Ergebnis hatte sie sogar die in der Damenklasse für Kirchseeon gestartete amtierende Weltmeisterin Isabella S. überholt,
die "nur" 394 Ringe erreichte. Herzlichen Glückwunsch hierzu!!! Somit hatte die SG Ottersberg nun weitere 5 Punkte auf dem Konto.

In der Damenklasse musste sich, wie vorher Paul schon, Brigitte als Pistolenschützin neben 4 Gewehrschützinnen behaupten. Ein wirklich schwieriges Unterfangen, denn die Gewehrkonkurrenz war in dieser Klasse einfach zu stark. Mit 342 Ringen trennten sie 20 Ringe vom 4. Platz. Somit hatten wir einen Punkt mehr.

Nach dieser Runde konnte sich unsere Mannschaft schon um einen Platz steigern und waren nun mit 12 Punkten im Gleichstand mit Taufkirchen auf Platz 2.

Zu guter Letzt standen sich die Schützen der offenen Klasse gegenüber. Auch hier war die Konkurrenz sehr stark, insbesondere da wir mit Thomas O. den einzigen Pistolenschützen mit am Stand hatten. Wenn es auch nur für den 5. Platz gereicht hat, können sich die Ergebnisse der Beiden trotzdem sehen lassen. Thomas E. hatte 362 und Thomas O. 358 Ringe.

Somit hatten wir uns im Vorkampf 15 Punkte erarbeitet und sind wieder zurück gefallen auf Platz 3.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Nun mussten sich unsere Schützinnen und Schützen im Finale-Schießen bewähren. Dass das Finale an Spannung kaum zu überbieten war, wird sich gleich zeigen.

Dieses begann wieder mit der Schülerklasse. Hier legte Paul nochmal ordentlich drauf und ging mit dem 3. Platz und tollen 89,3 Ringen aus dem Finale und das als Pistolenschütze! Dies bedeute weitere 3 Punkte für uns.

Trotz diesen guten Ergebnisses fiel die Mannschaft wieder auf Platz 4 zurück.

Doch dann kam das Finale der Jugend. Hier holte Franziska nochmal zum Rundschlag aus. Mit insgesamt 99,5 Ringen kam kein Gegner auch nur annähernd an sie heran. Somit konnte das Punktekonto wieder um 5 Punkte aufgestockt werden.

Neuer Zwischenstand war Platz 2, punktgleich mit Taufkirchen (21 Punkte).
Und weiter ging die Zitterpartie um die bestmögliche Platzierung.

Als nächstes war Lisa in der Juniorenklasse dran. Sie machte, genau wie Franzi, souverän den Sieg mit 99,4 Ringen in diesem Finale fest und holte weitere 5 Punkte. Ihre Gegner hatte auch sie deutlich abgehängt.

Mit diesem Sieg machte sie Platz 2 (26 Punkte) in der Gesamtwertung dingfest.

Nun bereitet sich Brigitte vor, ihr Bestes zu geben. Leider hatte sie in diesem Finale mit Widrigkeiten zu kämpfen. Die vorherrschende Wespenplage im Schützenheim brachte ihr während des 3. Schusses einen Besuch der ungeliebten Tierchen ein, weshalb ihr Bildschirm aufgrund der Attacke eine 2,7 anzeigte. Dies war dann nicht mehr zu glätten und so musste sie sich mit dem letzten Platz begnügen.

Nun war wieder Platz 3 mit insgesamt 27 Punkten angesagt. Jetzt würde das letzte Finale der offenen Klasse entscheiden, ob wir den 3. Platz an unseren Verfolger Taufkirchen mit 25 Punkten verlieren würden.

Die Spannung war so hoch, dass man das Knistern hören konnte. Würde unser Team aus Gewehr und Pistole es schaffen, 2 Gewehre auszustechen?

Thomas & Thomas gaben Alles. Schuss für Schuss arbeiteten sie sich um Zehntel Ringe nach vorn. Dem Fan-Club stockte bei jedem Schuss der Atem, ob sie den Vorsprung auch halten würden. Am Ende waren es dann 2,7 Ringe, die uns vor Taufkirchen platzierten.

Mit insgesamt 29 Gesamtpunkten konnte unsere 1. Mannschaft Platz 3 mit nach Hause nehmen.

Nach einem köstlichen Abendessen, welches die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg spendierte, ging es dann zur Preisverleihung und unserem Team wurden verdient der Pokal und die Glasmedaillen überreicht. Außerdem gab es noch ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.

Aber auch für die Schützen mit dem besten Teiler im Finale jeder Klasse gab es noch einen Preis.

So durfte Paul in der Schülerklasse mit einem 10,8 Teiler und Lisa in der Juniorenklasse mit einem 10,5 Teiler je 50 Euro in Empfang nehmen.

Nach der Rückkehr im Schützenheim Ottersberg wurden sie mit einem Feuerwerk in Empfang genommen und mit Freibier für alle gefeiert.

Die SG Ottersberg gratuliert ihren erfolgreichen Schützen!!!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!




Sparkassenpokal-2018_IMG_010 Sparkassenpokal-2018_IMG_011 Sparkassenpokal-2018_IMG_012 Sparkassenpokal-2018_IMG_013 Sparkassenpokal-2018_IMG_014 Sparkassenpokal-2018_IMG_015 Sparkassenpokal-2018_IMG_016 Sparkassenpokal-2018_IMG_017





Presseartikel:



Sparkassenpokal-2018_IMG_018

Quelle: Ebersberger Zeitung, 19.10.2018







Sparkassenpokal-2018_IMG_019

Quelle: Ebersberger Zeitung, 22.10.2018