News

Sparkassenpokal Finale 2019 - 1.Mannschaft

Veröffentlicht am 23. Oktober 2019 von Manuela Kiefer


Nach dem hervorragenden Sparkassenpokal-Finale 2018 in Oberhaching, bei dem unsere erste Mannschaft den 3. Platz erreichte, war auch die Motivation für 2019 groß, insbesondere deshalb, weil wir eine grandiose Besetzung hatten.
Das brachten wir dann mit unserem neuen Namen, die Ottersberger Gladiatoren gleich zum Ausdruck. Unsere 5 Schützen meisterten die Vorrunden hervorragend und zogen mit dem Halbfinal-Sieg gegen Unterföhring ins Finale ein.

Das Finale fand am 19.10.2019 bei Bavaria Drößling im Gau Starnberg statt und versprach extrem spannend zu werden. Neben Ottersberg qualifizierten sich mit Ingelsberg, Kirchseeon, Glonn und Neubiberg sehr starke Mannschaften, die sich gegenseitig nichts schenken würden.

Die Startaufstellung für Ottersberg wurde wie folgt festgelegt:
Schüler: Paul
Jugend: Franziska
Junior: Magdalena
Dame: Lisa
Offene Klasse: Thomas und Richard

Gestartet ist am frühen Morgen die Schüler- und Jugendklasse. In der Schülerklasse war Paul der einzige Pistolenschütze und brachte die Zuschauer zum Staunen. Mit sensationellen 182 Ringen lag er ringgleich mit der Ingelsberger Gewehrschützin auf Platz 1. Dies erhöhte die Spannung noch mehr, da deshalb ein Steckschuss vor dem Finale nötig wurde, um die Platzierung 1 und 2 festzulegen.

In der Jugendklasse waren die Ergebnisse etwas weiter auseinander, so dass schnell klar war, dass Franziska mit 383 Ringen Platz 2 nach der amtierenden Deutschen Meisterin aus Glonn einnehmen konnte.

Somit standen für Ottersberg sichere 8 Punkte auf der Punktetafel zuzüglich eines weiteren Punktes, wenn Paul das Stechen gewinnen würde. Aber dazu später mehr.

Als nächstes waren die Juniorenklasse mit Magdalena und die Damenklasse mit Lisa dran. Magdalena war zwar mit ihrem Ergebnis von 379 Ringen persönlich nicht ganz so zufrieden, die Mannschaft dagegen freute sich sehr über den 2. Platz hinter Kirchseeon. Dies brachte wieder 4 Punkte für Ottersberg.

In der Damenklasse musste es Lisa mit der Weltmeisterin Isabella aus Kirchseeon aufnehmen. Dabei startete Lisa ebenfalls mit einer 99er Serie fast weltmeisterlich. Am Ende konnte sie mit hervorragenden 387 Ringen aufwarten. Die 399 Ringe der Weltmeisterin waren aber nicht zu toppen. Mit Platz 2 steuerte Lisa ebenfalls 4 Punkte bei.

Den Abschluss der Vorrunde machte die offene Klasse. Hier waren die gegnerischen Mannschaften mit extrem guten Schützen besetzt. Mit insgesamt 710 Ringen erreichten Thomas und Richard den 4. Platz und erhielten dafür 2 Punkte.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann für Paul und die Ingelsberger Schützin weiter mit dem Stechschuss. Bei diesem Duell lagen die Nerven blank. Es wurde auf 10-tel Wertung geschossen. Beim ersten Schuss hatten beide den gleichen Ringwert. Somit war ein weiterer Schuss erforderlich. Und schon wieder, der gleiche Schusswert trotz Zehntelwertung. Die Nerven waren kurz vorm zerreißen. Wer würde nun bestehen. Der 3. Stechschuss brachte dann die Entscheidung. Paul holte den Punkt für Ottersberg.

Somit hatten die Ottersberger nun bereits 19 Punkte auf dem Punktekonto.

Die beiden durften dann gleich am Stand bleiben, denn es ging mit dem Finale der Schüler und Jugend weiter.

Im Finale hatte aber dann die beim Stechschuss unterlegene Ingelsbergerin mit 96,5 Ringen die Nase vorn. Mit insgesamt 95,9 Ringen lag Paul nur um 0,6 Ringe hinter ihr, holte im Finale Platz 2 und damit 4 Punkte.

Dass das Finalschießen zu Franziskas Lieblingswettkämpfen gehört zeigte sie auch diesmal wieder. Mit sage und schreibe 103,9 Ringen lag sie auf Platz 1 vor der amtierenden Deutschen Meisterin, die mit 101,0 Ringen abschloss. Und wieder 5 Punkte für Ottersberg.

In der Juniorenklasse ging es ebenfalls wieder sehr spannend zu. Magdalena ging hoch motiviert an den Stand und konnte mit 101,6 Ringen sogar die Favoritin aus Kirchseeon schlagen, die 101,0 Ringe erreichte. Platz 1 und 5 Punkte für Ottersberg!

Parallel zur Juniorenklasse schossen auch die Damen ihr Finale. Mit einer kurzen Turbulenz erreichte Lisa auch hier Platz 2 hinter der Weltmeisterin und holte 4 Punkte.

Alle, die fleißig die Punktstände aller Vereine mitgerechnete hatten, wussten nach diesem Finale, dass die Ottersberger mit den aktuellen 37 Punkten nicht mehr vom Thron zu stoßen waren. Somit konnte die offene Klasse ganz entspannt ihr Finale bestreiten. Unsere beiden Herren erreichten auch hier Platz 4 und 2 Punkte.

Somit war es für alle ein offenes Geheimnis, dass Ottersberg den Sparkassenpokal mit einem Endstand von 39 Punkten (wie auch Oberhaching im Jahr davor) verdient nach Hause tragen würde!

Nach einem köstlichen Abendessen, welches die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg spendierte, ging es dann zur Preisverleihung.

Vor der Siegerehrung wurden noch 10 x 300 Euro für die Vereinsjugend verlost. Hierzu bekam jede gestartete Mannschaft der ersten Runde ein Los. Ottersberg hatte 3 Mannschaften im Rennen und damit auch 3 Lose im Topf. Auch hier hatte Ottersberg Glück und waren gleich der erste Gewinner der 300 Euro. Doch leider kann jeder Verein nur einmal gewinnen, denn Ottersberg wurde noch ein weiteres Mal gezogen.

Gleich im Anschluss daran wurden die Sieger absteigend von 5. bis zum 1. Platz geehrt. Unserem Team wurden der Pokal und die Glasmedaillen mit Applaus überreicht. Außerdem durften sie noch ein Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro in Empfang nehmen.

Aber auch für die Schützen mit dem besten Teiler jeder Klasse im Finale gab es noch einen Preis.
So durfte Franziska in der Jugendklasse 50 Euro in Empfang nehmen.

Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Tag für die SG Ottersberg, der mit Sicherheit Geschichte schreiben wird. Nach dem langen und nervenzerrenden Tag sollte nun für alle Ruhe einkehren. Es wurde deshalb beschlossen, den Sieg am Samstag, den 26.10.2019 im Schützenheim zu feiern.

Die SG Ottersberg gratuliert ihren erfolgreichen Schützen!!! Ihr ward saustark!!!

!!! Die Vorstandschaft ist super stolz auf euch !!!





Siegesfeier Sparkassenpokal 2019


Der Einladung der Vorstandschaft zur Siegesfeier sind zahlreiche Mitglieder nachgekommen. Den sensationellen Erfolg feierten die Gäste bei Freibier für Alle. Die erfolgreichen Schützen erhielten zudem noch eine Anerkennung für Ihre Leistung verliehen. Zum Abschluss wurde noch ein schönes Feuerwerk organisiert.






Sparkassenpokal-2019_IMG_007 Sparkassenpokal-2019_IMG_008 Sparkassenpokal-2019_IMG_009 Sparkassenpokal-2019_IMG_010 Sparkassenpokal-2019_IMG_011 Sparkassenpokal-2019_IMG_012 Sparkassenpokal-2019_IMG_013 Sparkassenpokal-2019_IMG_014 Sparkassenpokal-2019_IMG_015 Sparkassenpokal-2019_IMG_016

Quelle Bild: SG Ottersberg,
Michael Gehrmann - Schützengau Ebersberg und
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg






Sparkassenpokal-2019_IMG_018 Sparkassenpokal-2019_IMG_019





Presseartikel:



Sparkassenpokal-2019_IMG_017

Quelle: Ebersberger Zeitung, 24.10.2019







Sparkassenpokal-2019_IMG_020

Quelle: Gemeindeblatt Pliening, Ausgabe: Dezember 2019







Sparkassenpokal-2019_IMG_021

Quelle: BSSB - Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe 12-2019







Sparkassenpokal-2019_IMG_022

Quelle: BSSB - Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe 01-2020