News

Sport-Mental Training für Schützen

Veröffentlicht am 12. Juni 2017 von Manuela Kiefer


Unserem Gausportleiter Walter war es ein Anliegen, den Gau-Jugendtrainern für Ihre Arbeit mit den Jungschützen ein Werkzeug an die Hand zu geben, sie in einem der wichtigsten Bereiche im Schießsport, nämlich im mentalen Bereich zu unterstützen.

Jeder Schütze kennt es, im Training ist man Weltmeister und im Wettkampf legen sich im Kopf alle Schalter um, man kann sein Können nicht abrufen und landet nicht auf den gewünschten Platzierungen. Sei es weil man hypernervös ist, unkonzentriert ist, zu hohe Erwartungen hat, einem hinderliche Gedanken durch den Kopf gehen, die Emotionen über einen schlechten Schuss nicht in Griff bekommt usw.

Dabei zeigt sich immer wieder: "Gewinnen beginnt im Kopf"!

Das war auch das Motto der Sportmental-Trainerin Ute Stangassinger. Ende Mai erklärte sie einen ganzen Tag lang Ursachen und Hintergründe und zeigte Übungen und Tricks auf, wie man sich richtig vorbereitet und im Wettkampf einen "kühlen" Kopf bewahrt.

Es war ein sehr informativer und lehrreicher Tag. Zum Abschluss konnten noch alle Teilnehmer das eben Erlernte am Schießstand ausprobieren. Eine erfolgreiche Umsetzung bedarf allerdings auch hier ein immer währendes Üben im Kopf!

Neben den Gau-Jugendtrainern waren auch noch einige Gaukaderschützen eingeladen. Von der SG Ottersberg kamen Lisa und Manuela in den Genuss, teilnehmen zu dürfen.

Der Gau Ebersberg hat die Kosten für den hochkarätigen Workshop übernommen.

Hierfür noch einen herzliches Vergelt`s Gott!



Sport-Mental_Training_IMG_001 Sport-Mental_Training_IMG_001


Wenn Interesse am dem Vortrag besteht, kann dieser als pdf- Datei zugesendet werden. Kurz eine Anfrage an die unter Kontakt angegebene E-Mail- Adresse senden.