News

Jugendgaukaderausflug nach St. Lorenzen in Südtirol

Veröffentlicht am 10. Oktober 2016 von Manuela Kiefer


Für das Wochenende 07.10. bis 09.10.2016 lud der Schützengau Ebersberg seine Gaukaderjugend mit deren Eltern und Betreuern zu einem Ausflug nach St. Lorenzen in Südtirol ein. Dort fand das 46. Ernteschießen der Schützengilde St. Lorenzen statt.


Zu gewinnen gab es jede Menge Preise. Ausgeschossen wurden je Disziplin 5 Erntescheiben aus Holz für das beste Blatt`l und die Geburtstagsscheibe mit 8 Preisen in Form von Elektroartikeln für die zwei besten Blatt`l. Fahnen mit Silbermünzen erhielten die Schützen mit den besten drei 10er Serien in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und KK.


Mit dabei waren von der SG Ottersberg auch die Pistolenkaderschützen Benno und Corinna und die Gewehrkaderschützin Lisa mit Ihren Eltern.


Am Freitagnachmittag angekommen machten sich die Schützen auf zum Schießstand. Die Einlage für die Jungschützen übernahm der Gau Ebersberg. Hierzu ein herzliches Vergelt`s Gott an den Gau! Darin enthalten waren drei 10er Serien und 25 Schüsse auf die Geburtstagsscheibe.


Gleich nach der Auswertung bekamen die Schützen ihr Leistungsabzeichen für ihre beste Serie in Form einer Anstecknadel.


Benno erhielt für seine beste Serie mit 62 Ringen die Silbernadel, Corinna durfte sich mit 74 Ringen ebenfalls mit der Silbernadel schmücken. Unsere LG-Schützin Lisa erhielt für 291 Ringe (98-97-96) auf 30 Wertungsschüsse das höchste Leistungsabzeichen, nämlich das des Meisterschützen. Für dieses Leistungsabzeichen gingen alle 3 Serien in die Wertung ein, welches mindestens 270 Ringe erforderte.


Auch die erwachsenen Schützen der SG Ottersberg konnten glänzen. Manuela bekam mit 90 Ringen und Thomas mit 95 Ringen die höchste Auszeichnung der Einzelserienauswertung, nämlich das Eichenlaub.


Danach traf sich die ganze Gruppe auf zum Abendessen in der Pizzaria in Gais und ließ den Tag ausklingen.


Am Samstagvormittag teilte sich dann die Gruppe. Die größte Zahl der Teilnehmer machten sich auf zu einer Wanderung zur Kehrer Alm, manche von ihnen hatten jedoch noch nicht genug und gingen weiter zur Lahner Alm.


Der andere Teil der Gruppe vergnügte sich bei einem Stadtbummel in Bruneck, besichtigte dort das "Südtiroler Speck-Museum" und die Mineralienausstellung. Ein Schmankerl-Einkauf von Südtiroler Spezialitäten durfte natürlich nicht fehlen. Um 19 Uhr trafen sich dann alle "aufgebrezelt" zur Preisverleihung im Schützenheim von St. Lorenzen.


Die Schützen des Gaus Ebersberg, welche alle für den Gauverein Forstschützen Ebersberg antraten, um eine Mannschaft bilden zu können, konnten zahlreiche Preise abräumen. Von den Schützen der SG Ottersberg kam Lisa auf Platz 1 der besten drei 10er Serien und erhielt eine Fahne mit Silbermünzen. Sie konnte mit ihrem Ergebnis auch zu Platz 2 in der Mannschaftwertung beitragen. Manuela hatte Glück und konnte mit ihren 2 besten Blattl`n Platz 6 bei der Geburtstagsscheibe erringen und erhielt einen SodaStream als Preis.


Unsere beiden jüngsten Pistolenschützen, Corinna und Benno hatten leider etwas Pech, was die Preise anging. Beiden hatten sensationell gute Ergebnisse, waren jedoch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Jungschützen Luftpistole in der Wertung zusammen mit Jugend und Junioren, die ihnen doch körper- und kräftemäßig deutlich überlegen waren. Deshalb mussten sie sich leider, trotz der tollen Ergebnisse mit den hinteren Rängen begnügen.


Nach Abschluss der Preisverleihung trafen sich dann die Teilnehmer noch zum gemeinsamen Abendessen und feierten die Erfolge.


Am nächsten Tag, nach einem gemeinsamen Frühstück, ging es dann wieder nach Hause um gleich in unserem Schützenheim den Federweisen mit seinen Schmankerln zu genießen.



St.Lorenzen-2016_IMG_001 St.Lorenzen-2016_IMG_002 St.Lorenzen-2016_IMG_003 St.Lorenzen-2016_IMG_004 St.Lorenzen-2016_IMG_005 St.Lorenzen-2016_IMG_006 St.Lorenzen-2016_IMG_007 St.Lorenzen-2016_IMG_008 St.Lorenzen-2016_IMG_009 St.Lorenzen-2016_IMG_010